Dort, wo bis 2017 noch das verwaiste Wohngebäude des ehemaligen Bahnwärters am „Posten 45“ im Außenbereich der Stedorfer Feldmark östlich der Bahnstrecke Bremen-Hannover stand, ist zwischenzeitlich ein Hotel zu finden. Allerdings handelt es sich dabei um ein Insektenhotel, also ein Nist- und Überwinterungsplatz für Nützlinge in unterschiedlichen Größen.
Verantwortlich für das Projekt ist die Jagdgemeinschaft Stedorf. Das Insektenhotel wurde von der Jägerschaft Verden gestiftet und aus Mitteln der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert. Außerdem wurden von den Jägern mittlerweile 13 Obstbäume gepflanzt, die wiederum von der Gemeinde Dörverden zur Verfügung gestellt wurden. Im Gegenzug hat die Jagdgemeinschaft Stedorf die Pflegepatenschaft für das gemeindliche Grundstück übernommen.
„Durch zwei angrenzende Streuobstwiesen ist so ein kleiner Biotopverband entstanden“, freut sich Jagdpächter Helmut Damerius. Geplant sind zudem noch weitere Ausführungen zur Information über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie über Natur- und Landschaftsschutz, so dass hier ein kleiner Naturlehrpfad entsteht.
Bürgermeister Alexander von Seggern lobte bei der offiziellen Übergabe der Patenurkunde das Engagement aller Beteiligten: „Ich erinnere mich noch gut, wie die Fläche mit dem Abrissgebäude zuletzt noch aussah. Umso mehr freue ich mich nun über dieses erfolgreiche Projekt und den natürlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, der geschaffen wurde.“






















