So kann der Jugendtreff Dörverden seine langjährige Arbeit fortsetzen und mit seinem Konzept der offenen Kinder- und Jugendarbeit einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwesen leisten.
Hierzu überreichte Bürgermeister Alexander von Seggern am Mittwoch (27. Juni 2018) den Bewilligungsbescheid über 14.000 € für das Jahr 2018 an Jan-Dieter Junge, Geschäftsführer von SoFa e.V. Trotz der angespannten Haushaltslage ist von Seggern davon überzeugt, dass die finanziellen Mittel gut angelegt seien: „Einrichtungen wie diese sind für die Kinder und Jugendlichen von enormer Wichtigkeit. Sie können sich untereinander austauschen, neue Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und einfach zusammen Spaß haben“. Seit vielen Jahren ist der Jugendtreff in der Dörverdener Ortsmitte fester Bestandteil der Gemeinwesenarbeit. „Mit dem Beschluss über den Haushalt hat sich die Politik auch in diesem Jahr wieder trotz der weiterhin angespannten finanziellen Situation entschieden, diese nicht unerhebliche freiwillige Leistung zu ermöglichen“, ergänzt von Seggern.
Auch Junge freut sich, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird: „Für uns ist dies eine Bestätigung dafür, dass wir mit dem Jugendtreff seit langer Zeit gute Arbeit leisten. Wir können den Kindern und Jugendlichen auf diese Weise etwas anbieten, was sonst in der Gemeinde in dieser Art nicht vorhanden ist.“
Insgesamt finden in diesem Jahr wieder 48 Projekttage für die offene Kinder- und Jugendarbeit statt. Der Jugendtreff ist mittwochs in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.