Dem Trinkwasserverband Verden wurde von der Gemeinde Dörverden die Aufgabe übertragen, die Wasserversorgung im Gemeindegebiet sicherzustellen. Der in diesem Zusammenhang abgeschlossene Konzessionsvertrag war bis zum 31.12.2022 befristet.
Die Verbandsversammlung des Trinkwasserverbandes hatte im vergangenen Jahr beschlossen, den Mitgliedsgemeinden eine Vertragsfortführung anzubieten. Dem Abschluss hat der Rat der Gemeinde in seiner Sitzung am 15.12.2020 daraufhin einstimmig zugestimmt und Bürgermeister Alexander von Seggern ermächtigt, alle zum Abschluss des Konzessionsvertrages erforderlichen Erklärungen abzugeben.
Bürgermeister Alexander von Seggern unterzeichnet den Konzessionsvertrag mit dem Trinkwasserverband Verden für die Gemeinde Dörverden© Gemeinde Dörverden
„Auch wenn in der Alltagsroutine oftmals die Wertschätzung für Trinkwasser verloren geht: Wasser ist nicht irgendein Gut, Wasser bedeutet Leben“, sieht es von Seggern als zentrale Aufgabe an, die Bevölkerung zuverlässig mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.
Den Vertrag, der die Details der Erfüllung der Aufgabenstellung der Trinkwasserversorgung regelt, hat von Seggern in diesen Tagen im Dörverdener Rathaus unterzeichnet. Dieser hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2050, so dass die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Trinkwasserverband damit langfristig besiegelt ist.