Der Gemeinderat der Gemeinde Dörverden hat in seiner Sitzung am 25.10.2018 einstimmig die nachstehende
Resolution zum Erhalt der solitären Kurzzeitpflege
im Haus am Hesterberg in Dörverden
verabschiedet:
- Der Gemeinderat teilt die mit Ratsdrucksache 10/240 übermittelte Position der Verwaltung, wonach das „Haus am Hesterberg“ als Pflegeeinrichtung des Landkreises Verden „sowohl als Arbeitgeber wie auch als Pflegestandort eine äußerst hohe Bedeutung“ für unsere Gemeinde hat. Der Aussage von Bürgermeister von Seggern in der Antwort auf die CDU-Anfrage, wonach die angekündigte Schließung der solitären Kurzzeitpflege eine spürbare Angebotsverschlechterung ist, schließt sich der Gemeinderat ausdrücklich an und kritisiert die Schließungspläne.
- Die Gemeinde Dörverden bittet die Einrichtungsleitung und den Träger Landkreis Verden, die Betriebsaufgabe der Kurzzeitpflege im Haus am Hesterberg zu überdenken und das wichtige Angebot in Dörverden in gemeinsamer Anstrengung über den 31.12.2018 hinaus möglichst vollständig zu erhalten.
- Sollte sich abzeichnen, dass trotz aller Anstrengungen eine Schließung unabwendbar ist, erwartet der Gemeinderat konkrete Kommunikations- und Hilfsangebote an die Betroffenen und fordert Landkreis, Bund und Land auf, die Bedarfsdeckung dieses wichtigen sozialen Angebotes sicherzustellen.
- Die Gemeinde Dörverden setzt sich für eine Stärkung der Ausbildung in Pflegeberufen ein und unterstützt die Träger hiesiger Einrichtungen bei ihrem Werben um Pflegekräfte.
Die in der vorstehenden Resolution angeführte Ratsdrucksache 10/240 steht zum Download als pdf-Dokument zur Verfügung.