Gemeinde Dörverden

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Inhalt

Abgeschlossenheitsbescheinigung

Ansprechpartner/in beim Landkreis Verden
Hans-Hermann Kopmann
Landkreis Verden - Kreishaus, Zimmer 2124 (Eingang Ost, 2. OG)
Lindhooper Straße 67
27283 Verden (Aller)
Telefon: 04231 15-326
Telefax: 04231 1510-326
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Planen Sie, die Wohnungen Ihres Mehrfamilienhauses einzeln zu veräußern oder eine Wohnung innerhalb Ihres Wohnhauses auf Ihre Kinder zu übertragen? Wollen Sie ein gewerblich genutztes Gebäude oder Geschäftshaus in einzelne Bereiche aufteilen, um diese einzeln zu verkaufen? Dann benötigen Sie eine Abgeschlossenheitsbescheinigung und einen Aufteilungsplan nach dem Wohnungseigentumsgesetz, um Sondereigentum (bei Wohnungen) und Teileigentum (bei nicht zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden wie z. B. Läden, Büros oder Garagen) bilden zu können.

Abgeschlossenheitsbescheinigung und Aufteilungsplan werden von der zuständigen Bauaufsichtsbehörde ausgestellt. Die Abgeschlossenheitsbescheinigung bestätigt, dass die Wohnung und sonstige Räume in sich abgeschlossen sind. Der Aufteilungsplan ist eine von der Bauaufsichtsbehörde geprüfte Bauzeichnung, aus der die Aufteilung des Gebäudes sowie Lage und Größe der im Sondereigentum und der im gemeinschaftlichen Eigentum stehenden Gebäude ersichtlich ist.

Die Abgeschlossenheitsbescheinigung und der dazugehörige Aufteilungsplan bilden die Grundlage für eine vom Notar zu erstellende notarielle Teilungserklärung. Mit dieser Erklärung kann beim zuständigen Grundbuchamt des Amtsgerichts die Anlegung von Wohnungs- oder Teileigentumsgrundbüchern beantragt werden.

Zuständigkeiten:
Für Abgeschlossenheitsbescheinigungen gibt es je nach Ort unterschiedliche Zuständigkeiten:

  • für das Gebiet der Stadt Verden (Aller): Stadt Verden (Aller)
  • für das übrige Kreisgebiet: Landkreis Verden

Antragsunterlagen:
Anträge sind schriftlich zu stellen. Sie können von Grundstückseigentümerinnen bzw. Grundstückseigentümern oder von einem Notar bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde eingereicht werden.

Für die Antragsstellung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung (pdf-Formular, s. u.)
  • Muster für Aufteilungsplan nach dem Wohnungseigentumsgesetz (pdf-Formular, s. u.)
  • in 2-facher Ausfertigung: Lageplan, Grundrisse, Ansichten, Schnitte (aller Gebäude auf dem Grundstück)
  • Grundbuchauszug zur Einsichtnahme

Gebühren:
Ausstellung eines Aufteilungsplanes: 200,00 Euro

Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung:

  • bei Neubauten je Wohneigentum bzw. Teileigentum: 100,00 Euro
  • bei Altbauten je Wohneigentum bzw. Teileigentum: 130,00 Euro
  • je Mehrausfertigung der Abgeschlossenheitsbescheinigung: 40,00 Euro
  • bei Stellplätzen als Teileigentum je Stellplatz: 25,00 Euro
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